Jans Welt
Modulskizze
Wer den original Gleisplan des Bahnhofs
kennt wird es sofort sehen, aber da hier kein Nachbau einer
historischen Situation entsteht, gestatte ich mir die Freiheit
mich den Zwängen der modellbahnerischen unterzuorden ...
Es geht darum, die Stimmung einzufangen,
durch eine wiedererkennbare geografische Situation, mit einem
Betrieb wie er sich zu getragen haben könnte.
Optimal wären natürlich auch zur
Gegend passende Fahrzeuge, aber in Ermangelung dieser,
werden eben Ausnahmefälle erdacht,
aber dazu später mehr.
Hier ist jetzt Gleisplan Thema.
Er orientiert sich am Vorbild, weicht aber
aus den oben genannten Gründen
davon ab. So hat es beim Vorbild nur eine
einfache Umfahrung des Hausbahnsteigs gegeben.
Und auch die Doppelweiche ist ein
Kompromiss um Länge und Kosten zu sparen.
Angedacht sind mehrere Aufbauvarianten, die
je nach Platzangebot zum Tragen kommen.
| ||||||||||||||||||||
Kleinste Aufbaustufe 5,40 m
| ||||||||||||||||||||
Zum Vergrößeren der Ansichten,
bitte auf die Abbildungen klicken.
| ||||||||||||||||||||
Mittlere Aufbaustufe 7,60 m
Vorgelagerte Einfahrweiche mit
Güterumschlagstelle
| ||||||||||||||||||||
Größte Aufbaustufe 10 m
Vorgelagerte Einfahrweiche mit
Güterumschlagstelle,
Bahnsteigverlängerungen mit
Gleisanschluss „Konservenfabrik“.
| ||||||||||||||||||||
Zur Modellbahnidee
| ||||||||||||||||||||