| |||||||||||||||||||||||||
Jans Welt
je oller je doller, die Liebe zu einer
Kleinbahn ...
Da liegt sie nun da - alt runzelig,
völlig zugewachsen und von kaum jemanden beachtet.
Und doch kann man ihre Schönheit noch
erahnen ...
| |||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||
Module
| |||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||
... meene kleene in Sachsen-Anhalt
- die Kleinbahn Stendal-Arneburg!
| |||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||
Mitten in Deutschland, nordwestlich von
Berlin, östlich von Hannover, südlich von Schwerin
gab es mal ein sehr dichtes Netz verschiedener Kleinbahnen. In
dieser
| |||||||||||||||||||||||||
landwirtschaftlich geprägten Gegend,
hatte die Bahn vorwiegend die Aufgabe, die produzierten
Güter abzutransportieren. Da dieses meist saisonal
geschah, konnten die Gesellschaften durchweg keine allzu
großen Reserven bilden, so dass allen eine
äußerste Spärlichkeit gemein war.
Vereinfachter Betrieb, auf schlecht
gepflegten Schienen. Bahnsteige, die häufig nur mit alten
Schwellen befestigt waren. Empfangsgebäude, die mehr einem
Einfamilienhaus ähnelten, als den so genannten Kathedralen
des Fortschritts. Nein der Fortschritt, der hat sich gewiss
woanders abgespielt.
| |||||||||||||||||||||||||
© W.List 1970
| |||||||||||||||||||||||||
© W.List 1970
| |||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||
Dezember 2006
| |||||||||||||||||||||||||
| |||||||||||||||||||||||||
Arneburger Wasserkran
April 2006
| |||||||||||||||||||||||||
Historische SW-Fotos mit freundlicher
Genehmigung von W.List.
Mehr zum Thema Eisenbahn in der Altmark in
seinen Büchern
01. März 2007
| |||||||||||||||||||||||||